Dank iBooQ können Kunden die gesuchte Dienstleistung leicht online finden und direkt einen Termin buchen, was zur allgemeinen Kundenzufriedenheit beiträgt.

Plattformen: Browser-Anwendung
Branchen: alle Dienstleistungsunternehmen, welche mit Kundenterminen arbeiten.
Verwendete Technologien: Vue.js; PHP/Symfony; MariaDB; Go; Python
Projektdauer: 14+ Monate
Going Live: Zweites Quartal 2022

Die iBooQ-Funktionen ermöglichen es Ihnen, Ihren Zeitplan effizient und reibungslos zu organisieren, Kosten zu senken und neue Kunden zu gewinnen

PRIVATE

Dashboard
  • Das Dashboard zeigt Ihre Termine und die Buchungsaktivitäten an. 
Termine
  • Buchen Sie Ihre Termine, sagen Sie sie ab und verschieben Sie sie. 
  • Bieten Sie mehrere Zeitfenster an und lassen Sie die andere Seite wählen, was in ihren Zeitplan passt. 
  • Hinterlassen Sie eine Notiz mit Terminangaben 
Benachrichtigungen 
  • Sie werden über alle Änderungen in Bezug auf Ihre Termine informiert. 
Nachrichten 
  • Mit der Termin-Chatfunktion können direkt Nachrichten ausgetauscht werden. 
Benutzerprofil
  • Hier werden Ihre persönlichen Daten gespeichert und Sie können sie jederzeit ändern.

UNTERNEHMEN

Dashboard
  • Das Dashboard zeigt Ihre Termine und die Buchungsaktivitäten an.
  • Sie können Ihr Dashboard individuell anpassen und aus den Analyseoptionen auswählen, was Sie sehen möchten.
Termine
  • Über iBooQ haben Sie die Möglichkeit, andere Apps mit denselben Anmeldedaten herunterzuladen und zu registrieren.
  • Sobald Sie die Verifizierung durchgeführt haben, können Sie dieselben Schritte überspringen, indem Sie sich über die Option „Addons/Plugins“ mit anderen Apps verbinden
Benachrichtigungen
  • Sie werden über alle Änderungen in Bezug auf Ihre Termine informiert. 
Nachrichten
  • Mit der Termin-Chatfunktion können direkt Nachrichten ausgetauscht werden. 
UNTERNEHMENSPROFIL
  • Hier werden Ihre persönlichen oder geschäftlichen Daten gespeichert und Sie können sie jederzeit ändern.
iBooQ Kunden
Kunden-Datenbank mit überprüften Identitätsmerkmalen:

  • persönliche Handynummer (registrierter Kunde)
  • e-ID identitätsüberprüfte Kunden (verifizierte Kunden)
Personalverwaltung
  • Mit der Personalverwaltung können Sie die Angaben zur Person und die Verfügbarkeit abrufen.

Herausforderungen

  1. Entwicklung unserer Dienstleistungen entsprechend den Kundenbedürfnissen und kontinuierlicher Austausch mit den Kunden.
  2. Einzelpersonen, die eine Anwendung nutzen, um Termine bei allen verschiedenen Dienstleistern zu buchen, die sie benötigen.
  3. Vorrangige Suche nach sicher identifizierten Dienstleistern, die einem Verband angeschlossen sind (Qualitätsgarantie).
  4. Ermöglichung verschiedener Ebenen der Benutzeridentifikation bis hin zur sicheren digitalen Identität.
  5. Die Buchung von Terminen ohne verifizierte persönliche Informationen zu ermöglichen
  6. Ermöglichung der Zusammenarbeit von Kunden untereinander, unabhängig von ihren Identifikationsniveaus.
  7. Ermöglichen, dass Kunden bei geschäftlichen Interaktionen von Fall zu Fall Informationsdetails preisgeben
  8. Buchen/Ändern eines Termins ohne Anruf, mit 3 – 5 Klicks.
  9.  Daten nach Schweizer Datenschutzgesetz schützen und zusätzlich Datensouveränität für die Kunden ermöglichen.
  10. Unternehmen erhalten Terminanfragen von (neuen) Kunden, auch wenn diese nicht registriert sind
  11. Verschiedene Branchen haben unterschiedliche Bedürfnisse für die Verwaltung ihrer Termine

Wie wir sie gelöst haben

Die Bedürfnisse der Kunden standen bei unserem Ansatz im Mittelpunkt. Von persönlichen Gesprächen über systematische Interviews bis hin zu umfangreichen Workshops mit Einzelpersonen und Geschäftsinhabern – all diese Interaktionen haben uns geholfen, die iBooQ-Strategie zu entwickeln. Eine klare Definition der Arbeitsabläufe ermöglichte es uns, die Herausforderungen mit Wire-Framing anzugehen und die Lösungen in Mock-Ups zu visualisieren. Die Implementierung von Kundendialogmodulen (z.B. „Features vorschlagen“) wird uns helfen, kundenorientiert zu bleiben.

Der Einsatz bewährter und sicherer standardisierter Technologien mit einem innovativen Ansatz (z.B. speziell entwickelter QR-Generator) hat es uns ermöglicht, geeignete technische Lösungen für die Herausforderungen zu schaffen.  .

Die Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensouveränität für die Kunden ist ein Schlüsselelement unserer Strategie. Durch die enge Zusammenarbeit mit einem Rechtsberater und den Einsatz unseres Smart-Enviroments konnten wir die strengen Anforderungen der DSGVO und des Schweizerischen Datenschutzgesetzes erfüllen und lassen die Kunden selbst entscheiden, welche Daten sie mit wem und wann teilen wollen.